Und für unterwegs eine richtig kleine...

...Nikon 1 J5.

Wer also nicht über ein Super-Smartphone verfügt, das so manche kleine Digitalkamera alt aussehen läßt, hat heutzutage die Möglichkeit auch ziemlich kompakte Systemkameras zu erwerben. Die finale Wahl lag zwischen Sony RX100 II oder III (ist zwar keine Systemkamera, aber klein und mit 1-Zoll-Chip) und der Nikon 1, auch mit 1"-Chip. Den Ausschlag gab am Ende die Möglichkeit im Falle eines Falles doch die Wahl verschiedene Linsen einzusetzen.

Was den Zufriedenheitsgrad hinsichtlich der 10-30mm-Optik betrifft, so macht sich der Wunsch breit, noch andere Linsen zu testen. Man kommt irgendwie nicht umhin, die kleineren Chips doch immer wieder mit dem Vollformat zu messen - was freilich nicht fair ist. Offen ist für mich allerdings noch, zu welchem Prozentsatz das Bildergebnis aus der Linse und/oder aus dem Sensor gespeist wird. Aber das finde ich noch heraus...

Artikel
Kürzlich erschienen
Archive
Suche nach Stichworten

Alle Bilder & Videos ... © Manfred Schories